• serpent-rc-car.jpg
  • serpent-733-flachbahner.jpg
  • xray-nt1-2012.jpg
  • xray-rx8-2013-onroad.jpg
  • mcc-borgholzhausen-onroad-rc-car-rennstrecke.jpg
  • startimage-3.jpg
  • xray-nt1-2013.jpg
  • xray-nt1-rc-car.jpg
  • elektro-rc-car.jpg

Archiv 2015

Der NRW Fun & Touring Cup zu Gast

 Vom 22.08. - 23.08.2015 war der NRW Fun & Touring Cup zu Gast beim MCC Borgholzhausen. Der Fun Cup ist eine Elektro RC Car Rennserie für Einsteiger und erfahrene Racer mit unterschiedlichsten Klassen. Von Touring Cars über Trucks, einer historischen Klasse und Formel 1 ist eine tolle Mischung! Auch für das Auge! Für uns war es jedoch eine doppelte Feuertaufe. Es war quasi das erste Rennen, welches wir als ausrichtender Verein auf unserem Ravensburgring austragen konnten. Und die Elektro RC Cars waren zudem für uns als "Verbrenner" Verein "Neuland" :-)

Bei bestem Wetter fanden sich am Samstag zu dem Training rund 12 Starter ein und konnten so Meter für Meter den Ravensburgring kennen lernen. Am Sonntag (deim eigentlichen Renntag) vergrößerte sich das Starterfeld auf rund 28 Starter. Um auch den Fahrern, die erst am Sonntag anreisten, noch die Möglichkeit zum kennenlernen der Strecke geben zu können, wurde anfangs noch eine Trainings-Session durchgeführt. Gefolgt von der obligatorischen Fahrerbesprechung, ging es anschließend mit den Vorläufen der einzelnen Klassen weiter.
Nach einer Mittagspause und leckeres vom Grill konnte frisch gestärkt mit den Finals begonnen werden.
Bei Sonne und angenehmen Temperaturen wurde dann sportlich fair um eine gute Platzierung gekämpft. Besonders lobenswert war die freundliche Atmosphäre unter den Fahrern und es war deutlich zu sehen, das der Spaß am "Racen" bei dieser Serie im Vordergrund steht.

Uns hat es jedenfalls auch riesig Spaß gemacht und wir würden uns freuen, wenn wir in Zukunft wieder einen Lauf zu der Serie austragen können.

Die Bilder zu der Veranstaltung findet ihr hier.

Bilder der Gewerbeschau 2015 online

Die Gewerbeschau 2015 war ein voller Erfolg! Bei gutem Wetter kamen viele Besucher an den Ravensburgring und schauten der Action auf der Strecke zu. Vielen Dank an dieser Stelle noch an den AMC Hamm, der mit zahlreichen Fahrern vor Ort war. So bot sich den Besuchern ein breites Spektrum an Klassen und Fahrzeugen. Vom 1:10 Nitro- und Elektro, über 1:8 Nitro- und Elektro bis zu der Klasse 1:8 Rallye GT Elektro waren diverse Modelle vertreten.

Die Bilder von der Gewerbeschau findet ihr hier.

Auf in die Offensive ;-)

Da der MCC noch weitere Mitglieder, Sponsoren und Förderer sucht, haben wir einen DIN A5 Flyer erstellt, den wir in Modellbaugeschäften etc. verteilen werden.
Jeder interessierte kann ihn sich aber auch direkt hier als PDF herunterladen.

Vielen Dank an das Hans Gieselmann Druck und Medienhaus für den Druck der Flyer!

Nitro West Masters #2

Vom 23. - 24.05.2015 war die Nitro West Rennserie zu Gast in Haltern am See. Bei trockenem Wetter fanden sich gut 50 Fahrer ein, um nach dem Saisonauftakt in Oberhausen die zweite Runde zum Nitro West Masters unter die Reifen zu nehmen.

Der MCC Borgholzhausen war mit drei Fahrern angereist, um in der Klasse HC10 mit Stefan Schumann und Timo Niedling und in der Klasse HC8 mit Holger Hinnendahl die MCC Fahnen hoch zu halten.

 Nach einem durch technische Probleme bedingten durchwachsenen Samstag, lief es am Sonntag für alle drei Starter wesentlich besser. Stefan und Timo konnten sich genau wie Holger in den Vorläufen direkt für das Finale qualifizieren und so das Halbfinale überspringen. Während Timo leider durch technische Probleme vorzeitig aus dem 30-minütigen Finale ausschied, konnte Stefan (von Startplatz vier ins Rennen gegangen) bis auf Platz eins vorfahren! Glückwunsch, Stefan! Super gefahren!

In der Klasse HC8 ging Holger von Startplatz eins ins Rennen, hatte jedoch doppelt Pech. Nach der ersten Kurve ging der Motor aus und er verlor so wertvolle Sekunden und musste dem kompletten Feld hinterher fahren. Nach einer Aufholjagd und einem verpassten Tankstop (der ihn erneut weit nach hinten geworfen hatte) gelang es jedoch noch sich bis auf Platz vier wieder nach vorn zu fahren.

Es hat jedenfalls wieder richtig viel Spaß gemacht und nun steht am 20. - 21.06.2015 das Nitro West Masters #3 beim RMC Düren in unserem Rennkalender.

Vielen Dank an dieser Stelle an den RC Haltern und Nitro West, für das rundum gelungene Wochenende!